Citavi

4 11 2009

Am Montag haben wir den Umgang mit Citavi gelernt, ein Programm aus der Schweiz. Auf ihrer Homepage werben sie mit dem Slogan: „Sehr schweizerisch. Sehr effektiv. Sehr nützlich. Wirklich einfach.“. Nachdem wir uns nun eine Stunde mit dem Programm beschäftigt haben, macht es den Anschein, dass der Werbeslogan nicht nur eine leere Worthülse ist. Das Programm ist sehr benutzerfreundlich.

Einige Kommilitonen stehen dem Programm seht kritisch gegenüber, doch ich bin mir sicher: Mit Citavi lässt sich besser an Referaten und Hausarbeiten arbeiten. In der Schulzeit habe ich Referate meist Absatz für Absatz recherchiert und geschrieben. Citavi wird den Arbeitsprozess sicherlich restrukturieren. Das Konzept, soweit ich es bereits verstanden habe, folgt nämlich einer anderen Arbeitsweise. Zuerst werden die ganzen Quellen gesichtet, man sammelt die Infos. Erst dann wird mit der Verarbeitung der Informationen begonnen. Ich bin gespannt wie sich diese Umstrukturierung auswirkt.

Wenn ich das Programm für einen Vortrag mal wirklich brauche oder genug Muse finde es richtig ausgiebig zu testen, werde ich hier ein Fazit reinsetzen.


Aktionen

Information

Eine Antwort

6 11 2009
Teresa Rösch

Hallo Quercusrobur!
Wir sind gespannt auf Ihr Fazit in ein paar Wochen! Schreiben Sie uns ruhig noch, falls Sie in der letzten Einheit etwas nicht verstanden haben sollten. Es ist aber schön zu hören, dass Ihnen Citavi weiterhelfen wird!
Viele Grüße

Hinterlasse einen Kommentar